Die letzten 10mm
Vom Objekt zur Fläche

Struktur, Textur, Faktur – Werfen, Kämmen, Kratzen. Putz kann weit mehr als Räume in einheitlichem Weiss erscheinen lassen. Doch wie gelingt es in diese Schicht eine inhaltliche Tiefe und Ausdruckskraft einzuschreiben?Welche handwerklichen Aspekte und Einflussgrössen spielen dabei eine Rolle? Wir nähern uns den vielfältigen Eigenheiten von Putz über die Beziehung von Träger und Putz praktisch an.

Durch die handwerkliche Bearbeitung, die Auftragsart und Zuschlagstoffe lassen sich mögliche Einflussgrössen erkennen und bewusst beeinflussen. Mustertafeln begleiten diese Suche dabei exemplarisch. Schrittweise bestimmen wir so das Vorgehen, mit der Putzschicht eine bestimmte und ausdrucksstarke Wirkung in der Fläche zu erzielen.

Mo. 25.10.21 bis Fr. 29.10.21
Kostenrahmen B inkl. Material und Vorträge.
Individuelle Übernachtung/Verpflegung
Der Workshop findet in Zürich statt
Teilnehmerzahl: 20 Studierende
Sprache: Deutsch

Kontakt: penzis@arch.ethz.ch, zambelli@arch.ethz.ch

Die letzten 10mm. Vom Objekt zur Fläche